Mit "Steffi" ins neue Jahrtausend

Dass wir nicht lange eine/n Nachfolger/in suchen mussten, spricht sowohl für Günter Seibel, als auch für das Ansehen des Vereins in Chorleiter- und Sängerkreisen. Am 1. Mai 1991 übernahm Stefanie Reinhard unseren Chor. Sie war uns durchaus nicht unbekannt; doch, dass es die erste Frau war, die nun "den Ton angab" war anfänglich nicht jedem recht. Dass wir bereits nach einem halben Jahr einen Wettstreit besuchten, war sicher kein falscher Ehrgeiz, sondern sollte uns nur zeigen, dass es keine längeren Eingewöhnungszeiten gibt. Der neuen Chorleiterin gelang es schon recht bald, die Sänger von ihrer fachlichen Kompetenz zu überzeugen. Gepaart mit ihrem menschlichen Führungsstil blieben gemeinsame Erfolge nicht aus, die heute noch andauern. In den insgesamt 21 Jahren ihrer Chorleitertätigkeit besuchte der Chor alljährlich mindestens einen Chorwettbewerb, vermehrt auch im weiteren Umland. Bei insgesamt 24 Wettstreitteilnahmen in Nentershausen, Birkefehl, Ebsdorf, Frickhofen, Frechenhausen, Gerlingen, Daubringen, Watzenborn-Steinberg, Alzen, Hünsborn, Weroth, Münchholzhausen, Leigestern, Erbach/Ts., Niederdielfen, Banfe, Bernbach, Weidenhausen, Langenei, Ettingshausen, Morsbach und Hüttenberg gelang es, eine Vielzahl erster und guter Platzierungen zu erringen, 14 Dirigentenpreise für "Steffi" Reinhard belohnten auch ihr Engagement.

tl_files/1991-2011__1.jpg

Nach insgesamt 32 Jahren als 1. Vorsitzender übergab Kurt Achenbach die Vereinsführung im Januar 1999 an seinen langjährigen Stellvertreter Erwin Müller. Der Verein ernannte Kurt Achenbach wegen seiner vielfältigen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.

Zum 120. Geburtstag im Jahre 2004 richtete der Verein einen Volkslieder- und Chorwettbewerb im benachbarten Breidenbach aus, der überaus großen Zuspruch fand. Während der drei Feststage im Oktober erwiesen über 90 Gastchöre mit mehr als 2500 Sängerinnen und Sängern aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz dem Geburtstagskind ihre Reverenz und boten hochklassige Chormusik. Bürgerhaus, Schulsport- und Perftalhalle erlaubten die Ausrichtung der Großveranstaltung, erforderten aber auch vom Verein eine organisatorische und logistische Meisterleistung, die mit vereinten Kräften aller bewältigt werden konnte.

tl_files/1991-2011__2.jpg

Während ein Großteil benachbarter Männerchöre in den folgenden Jahren, vorwiegend aus personellen Gründen, an keinen Chorwettbewerbe oder Leistungssingen mehr teilnehmen konnte, gelang unserem Chor die Beibehaltung des Niveaus und damit nicht nur die Fortführung der Wettstreiterfolge sondern auch die erfolgreiche Ausrichtung und Teilnahme von und an Konzerten - in erster Linie ein Verdienst der engagierten Arbeit unserer Chorleiterin.

Nach einer Konzertreise nach Stuttgart musste sie im Dezember 2011 ihre mehr als 20-jährige erfolgreiche Arbeit als Leiterin unseres Männerchores krankheitsbedingt beenden. Wir sind stolz, sie zu den Chorleitern unseres Vereins zählen zu dürfen.

tl_files/1991-2011__3.jpg